« zur News-Übersicht

Hervorragender Gastro-Nachwuchs

Erschienen am 22.10.2019 um 12:08 Uhr

Unser Kochlehrling Felix gewinnt mit dem Team der Hotelberufsschule Viechtach internationalen Kochwettbewerb!

Viechtach/Lalling im Herbst 2019: Im September stellte sich das Team der Hotelberufsschule Viechtach, zu dem auch unser Koch-Lehrling Felix Kronschnabl gehört einem internationalen Kochwettbewerb im tschechischen Pilsen. Insgesamt nahmen sechs Teams aus Tschechen und Österreich teil. Die Showküchen waren im Rahmen der „Pilsener Bauernmärkte“ direkt auf dem „Platz der Republik“ aufgebaut, die Marktbesucher bei der Arbeit zuschauen konnten. „Trainiert“ wurde das Team vom Fachpraxis-Lehrer Stefan Obermüller. Vorgegeben waren die Rohstoffe und Hauptzutaten, aus denen ein Dreigang-Menü kreiert wurde. Trainiert wurde in der Hotelberufsschule – in der Freizeit der Teilnehmer! Respekt für das Engagement! Beim Kochwettbewerb wurde dann zu fest vorgegebenen Zeiten der Jury das Menüs serviert. Vorspeise, Hauptgang und Dessert waren zuzubereiten. Der Geschmack und das Aussehen der Speisen wurde ebenso beurteilt wie der Umgang mit den Zutaten, der Einsatz verschiedener Kochtechniken, sowie das hygienische Arbeiten. Als weit mehr, als nur das Essen auf dem Teller floss in das Ergebnis ein. Alle Bemühungen und die geopferte Freizeit haben sich gelohnt! Neben dem Sieg beim Wettbewerb können die Nachwuchsköche stolz auf Ihre Leistung sein und nehmen für ihren beruflichen Werdegang ein großes Stück Selbstbewusstsein und Können mit! Und wir sind stolz, dass unser Felix mit seinen Leistungen zum Erfolg beigetragen hat!